Jacke wie Hose
Extras

Jacke wie Hose

Ein deutsches Märchen von Manfred Karge, Fassung mit Musik von Anne Simmering

Ein deutsches Märchen von Manfred Karge 
Fassung mit Musik von Anne Simmering

Seit der Autor und Regisseur Manfred Karge den eindrucksvollen Monolog »Jacke wie Hose« 1982 am Bochumer Schauspielhaus selbst inszenierte, erlebte das Stück weltweit eine bis heute andauernde Serie von immer neuen Inszenierungen, es wurde in viele Sprachen übersetzt und mit Tilda Swinton in der Rolle von Max/Ella Gericke verfilmt. Der Reiz des Stückes für die Darstellerinnen und das Publikum liegt in Manfred Karges besonderer Ausdeutung des ›Geschlechtertauschs‹ und der von ihm vorgestellten außergewöhnlichen Biografie.

Während in klassischen Komödien Frauen eine ›Hosenrolle‹ übernehmen, um sich inkognito dem Verliebten zu nähern, hat diese  Entscheidung in  »Jacke wie Hose« keine amourösen Gründe, hier geht es schlicht ums Überleben: Die jungverwitwete Ella Gericke beschließt, die Identität ihres verstorbenen Mannes anzunehmen, um als Max Gericke auf dessen Arbeitsplatz ihren Lebensunterhalt zu sichern.

So gelingt es der beherzten Frau nicht nur, sich durch Umbruchzeiten zu retten, sie schlägt sich mit Erfindungsgabe, Courage und Humor in einem stets kriselnden Deutschland als Mann durch. Im erinnernden Rückblick erfahren wir in kurzen Streiflichtern von diesem unter Verzicht auf die weibliche Identität gelebten Alltag, den heiklen und spannungsreichen Situationen, Verlusten und Erfolgen dieses besonderen Daseins.

Anne Simmering schlägt in ihrer Fassung des Monologs einen erzählerischen Bogen bis ins Jetzt und fragt, was diese Lebensgeschichte über unser auch aktuell ›zerrissenes‹ Land und unsere Überforderungen und Sehnsüchte erzählen kann. Dazu verleiht die Schauspielerin der Geschichte mit zahlreichen Liedern, Chansons und Couplets zusätzliche reizvolle klangliche und inhaltliche Assoziationen. Für dieses besondere musikalische Konzept hat sie in Vincenzo de Lucia einen sensiblen und überaus kundigen künstlerischen Partner am Klavier.
 
Dauer ca. 1 Stunde, ohne Pause

Altersfreigabe [14+] 

Premiere
Samstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr, Podium.Bar

Regie (nach einer Inszenierung von)

Oliver Vorwerk

Musikalische Fassung

Anne Simmering

Musikalische Begleitung

Vincenzo De Lucia

Inspizienz, Abendspielleitung und Soufflage

Lin Schanzenbacher

Besetzung

Ella Gericke / Max GerickeAnne Simmering

Media

Jacke wie Hose – Szenenfoto 1

Anne Simmering | Foto: Jochen Klenk

Pressestimmen

»Für Anne Simmering ist das 1-Personen-Stück auch eine Gelegenheit, ihr vielfältiges Talent unter Beweis zu stellen. Schauspielerisch vermittelt sie all die großen Emotionen. [...] Auch ihr musikalisches Talent bringt Simmering gekonnt zum Einsatz. Sie hat die Geschichte um Ella Gericke mit vielen bekannten Melodien verknüpft, die die Emotionalität des Textes gut aufzufassen wissen.«

Franziska Wolfinger // Neu-Ulmer Zeitung

Termine

Derzeit keine Termine.