FABIAN GRÖVER

Schauspieler / Regisseur

Fabian Gröver wurde 1974 in Dortmund geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Sport, Mathematik und Medizin mit mehr oder weniger heißem Bemühen, um dann 1996 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik & Theater in Hannover anzutreten.
 
Schon während der Ausbildung spielte er am Staatstheater Hannover und ging im Anschluss in sein erstes Festengagement nach Kiel. Der Zeit an der Ostsee folgten ab 2004 mehrere Jahre als Freiberufler mit Stationen unter anderem am Thalia Theater, dem Alten Schauspielhaus Stuttgart, dem Grenzlandtheater Aachen, der Komödie Kassel und den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen. Seit 2010 ist er am Theater Ulm engagiert. Neben seiner Arbeit als Schauspieler schrieb er mit dem Kollegen Jörg-Heinrich Benthien das Live-Hörspiel HAMILTON ROCK - SPACE INVESTIGATOR, das 2014 im Podium zur Uraufführung kam.
 
Weitere Informationen auf der Website von Fabian Gröver
 
Auswahl gespielter Rollen:
Marquis von Posa in DON KARLOS (Regie: Jens Pesel)
Graf vom Strahl in KÄTHCHEN VON HEILBRONN (Regie: Stefan Mayer)
Christian Buddenbrook in DIE BUDDENBROOKS (Regie: C.P. von Maldeghem)
Roller in DIE RÄUBER (Regie: Kurt Josef Schildknecht)
Sikes in OLIVER TWIST (Regie: Henning Bock)
Paul Werner in MINNA VON BARNHELM (Regie: Ingrid Gündisch)
Adam in DAS MASS DER DINGE (Regie: C.P. von Maldeghem)
George Gibbs in UNSERE KLEINE STADT / ACTION (Regie: Hartmut Wickert)
Giftler in ADAM GEIST (Regie: Andreas Kriegenburg)
Woyzeck in WOYZECK (Regie: Karst Woudstra)
Kostja in DIE MÖWE (Regie: Richard Beck)
Brad Majors in THE ROCKY HORROR SHOW (Regie: Dirk Böhling)
Alwa Schöning in Lulu (Regie: Richard Beck)
Baron van Swieten in AMADEUS (Regie: Urs Häberli)
Silvio in DIENER ZWEIER HERREN (Regie: Thomas Krauß)
 
Fabian Gröver
Zu sehen in:
Der Vorname
Dogville

Aktuelles


21.07.2017

Spielzeitpause bis 6. September 2017

mehr
21.07.2017

Sessel für alle

mehr

Kalender


Kalender wird geladen ...

Unterstützt von


Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Theaterkasse 0731 161-4444

Newsletter

Social Media