HENDRIK HAAS

Chordirektor und Kapellmeister

Hendrik Haas wurde in Solingen geboren und begann schon in frühen Jahren Klavier-, Klarinette- und Orgelunterricht zu nehmen. Während der Schulzeit schloss er einen Orgelkursus für nebenberufliche Kirchenmusiker in Düsseldorf, mit einem Organisten- und Chorleiterschein, ab. Nach seinem Abschluss im Bereich evangelische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf wechselte er 1997 nach Detmold, wo er sein Kapellmeisterstudium absolvierte.
 
Noch vor dem Abschluss führte ihn sein erstes Engagement im Jahr 2001 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung für ein halbes Jahr an die Städtischen Bühnen Münster, wo er vor allem an der Einstudierung des RING DES NIBELUNGEN mitwirkte.

Im September 2001 wurde er am Staatstheater am Gärtnerplatz in München als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung engagiert. Er dirigierte dort das Musical ANATEVKA von J.Bock und die Operette DER BETTELSTUDENT von C.Millöcker. Im September 2003 wechselte er an das Stadttheater Pforzheim, wo er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung und Studienleiter bei über 50 Nachdirigaten zahlreiche Erfahrungen als Dirigent und Leiter von Einstudierungen sammeln konnte.

Ab April 2006 war er als Solorepetitor und stellvertretender Studienleiter am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert; dort war er u.a. für die Choreinstudierung von L'ITALIANA IN ALGERI und MADAMA BUTTERFLY verantwortlich.

Hendrik Haas ist  seit der Spielzeit 2011/2012 Chordirektor und Kapellmeister am Theater Ulm.

Auswahl seiner Arbeiten am Theater Ulm:
Musikalische Leitung SUGAR  MANCHE MÖGENS HEISS
Musikalische Leitung GHETTO
Musikalische Leitung CABARET
Musikalische Leitung IL RITORNO D'ULISSE IN PATRIA
Musikalische Leitung WEST SIDE STORY
Dirigat KINDERKONZERT PADDINGTON BÄRS ERSTES KONZERT
Musikalische Leitung WIE IM HIMMEL
Musikalische Leitung TREIBGUT
 

Aktuelles


23.03.2017

Sänger*innen für Extrachor gesucht!

mehr
15.03.2017

Sommerjob gesucht?

mehr

Kalender


Kalender wird geladen ...

Unterstützt von


Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Theaterkasse 0731 161-4444
Zentrale 0731 161-4500
(keine Tickets und Reservierungen) 

Newsletter

Social Media