THORSTEN SIGURDSSON

Tenor

Thorsten Sigurdsson wurde 1984 in Siglufjordur in Island geboren. Er begann 2005 seine Gesangsausbildung an der Musikschule in Reykjavik bei Elisabet Erlingsdottir, bei der er von 2007 bis 2010 sein Studium an der Isländischen Universität für Kunst weiterführte. Währenddessen nahm er dort an den Produktionen EINE NACHT IN VENEDIG 2006 und COSÌ FAN TUTTE 2008 im Opernstudio der Isländischen Oper teil. Dort wirkte er desweiteren von 2008 bis 2010 in den Opern PAGLIACCI, CAVALLERIA RUSTICANA und L’ELISIR D’AMORE mit. 

Ab 2010 nahm der junge Tenor sein Studium an der renommierten Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in der Klasse von Scot Weir auf. Weitere Bühnenerfahrung sammelte er hier in den Produktionen BA-TA-CLAN in der Rolle des Fe-ni-han von Jacques Offenbach, als unbenannte Rolle John Cages EUROPERAS 3&4 und als Basilio in LE NOZZE DI FIGARO von Wolfgan Amadeus Mozart.

2011 übernahm Thorsten Sigurdsson die Rolle des Ferrando aus COSÌ FAN TUTTE in einer Produktion der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Außerdem war er als Don Ottavio in DON GIOVANNI im Konzerthaus Harpa in Reykjavik mit dem isländischen Jugendorchester zu erleben.

2013 absolvierte er seinen Masterabschluss an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ mit Bestnote. Thorsten Sigurdsson studiert weiterhin mit Janet Williams. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist er Ensemblemitglied am Theater Ulm.
 
Auswahl gesungener Partien:
Camille de Rosilon in DIE LUSTIGE WITWE
Eurimaco / Anfinomo in IL RITORNO D'ULISSE IN PATRIA
Ferrando in COSÌ FAN TUTTE ossia LA SCUOLA DEGLI AMANTI
Bob Boles in PETER GRIMES
Pong in TURANDOT
Don Ottavio in DON GIOVANNI
Mercedes del Rossa in SCHÖN IST DIE WELT
Schmidt / Brühlmann in WERTHER
Tenor in TREIBGUT (FLOTSAM)
 

Aktuelles


19.05.2017

Mit dem Opernbus nach Heidenheim

mehr
05.05.2017

Neuzeichnung für Spielzeit 2017/2018

mehr

Kalender


Kalender wird geladen ...

Unterstützt von


Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Theaterkasse 0731 161-4444

Newsletter

Social Media